Informationen für Sie

Unsere zahnärztlichen Leistungen

“Unsere Aufgabe ist es, dem Menschen ein verloren gegangenes Organ zurück zu geben…..”
Zitat Prof. Dr. Hoffmann, Uni Erlangen

Unter diesem Motto arbeiten wir. Unser Team besteht aus vier zahnmedizinischen Fachangestellten, einer zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin, einer zahnmedizinische Prophylaxeassistentin, zwei Zahntechniker:innen und letztendlich meiner Person, Dr. Hansjörg Kuhn.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde ist das zahnmedizinische Fachgebiet, das sich mit dem optischen und ästhetischen Erscheinungsbild der Zähne befasst. Zur Zahnästhetik gehören aber nicht nur schöne, weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch sowie die funktionelle Harmonisierung der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer.

Endodontie

Die Endodontie (=„im Zahn“) ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit dem Zahninneren, den Erkrankungen des Zahnmarks (Zahnnerv oder Zahnpulpa) und des Zahnbeins (Dentin) befasst. Zu unseren Aufgaben gehören die Behandlung „toter“ oder traumatisierter Zähne, Wurzelkanalbehandlungen sowie Wurzelspitzenresektionen.

Parodontologie

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat (Parodont). Der Zahnhalteapparat besteht aus verschiedenen Teilen. Neben dem Zahnfleisch (Gingiva) und dem Kieferknochen sind es vor allem feine Bindegewebsfasern, die den Zähnen Halt bieten. Das Parodont ist einzigartig und durch nichts zu ersetzen.

Die Parodontologie umfasst das Gebiet der zahnärztlichen Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates wie Parodontitis oder Gingivaentzündung. Parodontitis ist eine bakteriell bedingte, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates.

Professionelle Zahnreinigung

Im Mittelpunkt der zahnärztlichen Prophylaxebetreuung steht die professionelle Zahnreinigung.

Hier werden alle Zahnoberflächen gründlich von Zahnbelägen und Zahnstein befreit und poliert. Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann.

In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Dabei werden isolierte Kohlenhydrate verwertet und Säuren sowie Zellgifte ausgeschieden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis).

Vielen Patient:innen gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.

Insbesondere bei älteren Patient:innen ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, weil das Zahnfleisch zurückgeht. Dadurch wird die freiliegende, Belag und Bakterien ausgesetzte, Zahnoberfläche größer. Außerdem lässt die Fingerfertigkeit im Alter nach, was sich auch auf die Qualität der Putztechnik auswirken kann. Drittens verändert sich der Stoffwechsel im Alter in vielen Fällen ungünstig (chronische Krankheiten, Medikamente usw.) und die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis wächst.

Die Vorsorge durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung wird vom deutschen Zahnärzteverband empfohlen. Sie sollte 1 – 2 Mal im Jahr durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Vorsorge wird allerdings von vielen Faktoren bestimmt. Bei kariesanfälligem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung sollte eine PZR allerdings alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

Vorbeugen ist besser als…

Durch Karies und Parodontose entstehen jährlich die meisten Kosten im Bereich der Zahnmedizin. Nur durch gezielte Eigenvorsorge, verbunden mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen, können diese Erkrankungen verhindert und ein Fortschreiten gestoppt werden.
Hier bietet die moderne Zahnmedizin mit der professionellen Zahnreinigung ein adäquates Instrument zur zusätzlichen, hocheffektiven Mundhygiene, welches ganz wesentlich zur langfristigen Gesunderhaltung Ihrer Zähne beiträgt.

Prophylaxe geht über das noch so gründliche Zähneputzen weit hinaus und berücksichtigt die ganze Mundhöhle. Unsere Untersuchungen und Anwendungen konzentrieren sich also nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf deren Umgebung.

Zahntechnisches Praxislabor: alles aus unserer Hand!

Gerade Zahnersatz muss individuell angepasst werden, um ein optimales funktionelles und ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Es liegt also auf der Hand, dass der Zahnersatz funktional besser und ästhetischer wird, je enger Zahntechniker:in und Zahnärzt:in zusammenarbeiten.
Es bietet viele Vorteile, wenn unsere Zahntechniker:innen bei der Einprobe des Zahnersatzes im Patientenmund dabei sind, um gemeinsam mit mir das Ergebnis begutachten zu können.

Aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass ich über ein eigenes zahntechnisches Praxislabor mit zwei sehr erfahrenen Zahntechniker:innen verfüge.

Die Qualität kommt aus unseren Händen: Wir stellen ca. 90% Ihres Zahnersatzes (Kronen, Brücken, Inlays, Veneers, Total- und Teilprothesen, Teleskoparbeiten) selbst her. Dabei stehen uns alle Materialien und Techniken zur Verfügung, um funktionsgerechten und ästhetischen Zahnersatz aus Vollkeramik bis hin zum preisgünstigeren Vollmetall-Zahnersatz herzustellen. Ihr Zahnersatz wird bei uns in Schwabach in Handarbeit individuell angefertigt.

Für die restlichen 10% (z.B. individuell CNC-gefräste Brückengerüste) stehen uns zusätzlich regionale Dentallabore zur Verfügung, mit denen wir seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Auch hier sind die Wege kurz, sodass einer optimalen Kommunikation nichts im Wege steht, um für Sie das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen.

Sprechen Sie uns einfach dazu an und vereinbaren Sie einen Termin.
Wir nehmen uns Zeit für Sie, unser Praxisteam berät Sie gern.

Dr. Hansjörg Kuhn, Ihre Zahnarztpraxis in Schwabach

Anamnese-Bogen

Zur Vorbereitung Ihrer Behandlung

Laden Sie hier unseren Anamnesebogen herunter. Sie können ihn bzw. am PC, Notebook oder Tablet ausfüllen und ausdrucken, diesen benötigen wir für Ihre Behandlung. Krankheiten aller Art können Auswirkungen auf die zahnärztliche Behandlung haben. Bitte füllen Sie deshalb diesen Fragebogen sorgfältig aus. Er wird Ihrer Karteikarte beigefügt. Die Angaben unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und dienen ausschließlich dazu, meine Behandlung Ihrem Gesundheitszustand anzupassen.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Beantwortung einzelner Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Anamnesebogen